Minus 10% Rabattcode TAGESLICHT NUR JETZT -10% mit Rabattcode TAGESLICHT
Home / Light Hacks / Light Hack 1 – Wie kann ich kreativer sein?

Light Hack 1 – Wie kann ich kreativer sein?

Kreativität ist die Fähigkeit etwas Neues und Originelles zu schaffen. Kreativität hilft uns neue Lösungen zu finden und Außergewöhnliches hervorzubringen. Kreativität ist das wichtigste Gut unserer Zeit.

Was wissen wir über Licht und Kreativität?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Licht einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Kreativität hat. Studien zeigen, dass schwaches Licht die kreative Leistung steigert. Dieser Zusammenhang ist den Menschen oft gar nicht bewusst. Es wird vermutet, dass die Steigerung der Kreativität damit zu tun hat, dass Dunkelheit mit dem Gefühl von Freiheit verbunden wird. Bei gedimmtem Licht haben Menschen eher das Gefühl von Zwängen befreit zu sein und sind eher bereit, Neues zu wagen.

Arbeiten mit Wirklicht Stehlampe

Wie kann ich kreativer sein?

Wenn du also das nächste Mal auf einen kreativen Einfall wartest, suche dir einen Ort  mit schwachem Licht oder dimme deine Lampen. Es wird dir unter diesen Lichtverhältnissen leichter fallen neue und originelle Ideen zu entwickeln. 

Falls du jedoch konzentriert arbeiten musst, benötigst du ein anderes Licht. Mehr dazu im Light Hack 2 „Wie steigere ich meine Konzentration?“